05.08.25 1. Gästeführer:innen-Treffen LEIPZIG REGION in Leipzig
Mit knapp 50 Teilnehmenden aus vielen Orten der LEIPZIG REGION
Am 05.08.2025 trafen sich knapp 50 Gästeführer:innen im Neuen Rathaus Leipzig zum 1. Netzwerktreffen der Gästeführer:innen der LEIPZIG REGION – ein großartiger Auftakt.
Die Stadt Leipzig stellte den historischen Ratsplenarsaal zur Verfügung.

Die Teilnehmenden im Ratsplenarsaal lernen sich kennen und diskutieren. | Foto: Matthias Schwab
Beim 1. Treffen präsentierten viele Teilnehmende ihren Ort und ihre Themen. Wir fokussierten uns jedoch auf die Arbeit als Gästeführer:in. So konnten wir uns ein Bild davon machen, wie sich Aufträge und Gruppen zusammensetzen und welche Erfahrungen gesammelt wurden.
Bereits beim 1. Treffen, das auch dem Kennenlernen diente, zeigte sich, dass man voneinander lernen kann. So sind es die Orte selbst, die durch die jeweiligen Kolleg:innen präsenter werden. Auch die verschiedenen Arbeitsformen dienen als inspirierende Beispiele: Kostüm- oder Themenführungen, Führungen in Innenräumen und Ausstellungen, Angebote für „Sitztouren“, beispielsweise in Pflegeheimen und Kureinrichtungen, oder die breit gefächerte Aufstellung im ländlichen Raum, um die Aufträge sicherzustellen.
Ziel des Treffens ist der Aufbau eines regionalen Netzwerk für den fachlichen und persönlichen Austausch. Die Treffen werden mindestens einmal jährlich stattfinden. In einer Umfrage können die Teilnehmenden mitbestimmen, welche Themen oder Weiterbildungsangebote beim nächsten Treffen 2026 gesetzt werden. Wir fördern den Zusammenhalt und die Sichtbarkeit - auch in Absprache mit der Regional- sowie Landesebene!
Große Freude, denn so entsteht neben den touristischen Netzwerken für die Kommunen, das Gastgewerbe, die Tourist-Informationen und Wegewarte:innen die Gruppe Gästeführung.
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Bild: Neues Rathaus in Leipzig | Foto: Philipp Kirschner

Nicht alle, aber viele Teilnehmende. | Foto: Matthias Schwab